Die ABITURFEIERN 1996-2001-2006-2011

 

 

Die Orgateams mit dem Dynamo Rita Fink haben bisher 4 Jubiläums-Abifeiern auf die Beine gestellt und bei keiner musste man sich über mangelnden Zuspruch beklagen:

 

  • 1996:   12. Oktober 1996,  "Unter den Linden" im Stadtpark bei Martin Müller.
     
  • 2001:   20. Oktober 2001,  in der "Alten Linde" (ehem. Kneitinger-Garten).
     
  • 2006:   30. September 2006,  im Historischen "Salzstadl" an der Steinernen Brücke. Als "Warmup" gab es bereits am Nachmittag ein Wiedersehen mit dem Siemens-Gymnasium.
     
  • 2011:   2. Oktober 2011,  in der Jalapenos Event-Location.
    Ein geglücktes Wagnis: In Disco- und Lounge-Atmosphäre ließ sich besser feiern, als es uns (damaligen) "Mittvierzigern" eigentlich zugestanden hätte ;-)

Die 1996er-Feier war die Erste anläßlich des 10-jährigen Abgangs von der Schule.

 

Damals hatten wir das Glück, in der Lokalität unseres Mitkollegiaten Martin Müller "Unter den Linden" unterzukommen, was von der Versorgung mit fester und flüssiger Nahrung her ein genauso grosser Wurf war, wie auch die Stimmung; vor allem zu vorgerückter Stunde.

 

Unser Michi Rohrwild hatte zwei astreine Musiker mitgebracht, die mit Gitarre und Gesang dem Publikum ordentlich einheizten.

Und wenn dann noch Wünsche offen geblieben sein sollten, dann wurden diese durch eine Jam-Session unter Mithilfe von Martin Schwab erfüllt. Es wurde gerockt, was das Zeug hielt und mancher rieb sich verwundert die Augen, als die "Martin-Schwab-Combo" aus voller Kehle Songs von BonJovi intonierte.
Jon Bongiovi soll übrigens danach nicht mehr der selbe gewesen sein wie früher ...

 

Nach Erinnerung der meisten Teilnehmer endete die Feier ungefähr um 06 Uhr früh.

In 2001 begab man sich zur 15-Jahres-Feier in die "Alte Linde", 

den ehemaligen "Kneitinger-Garten" an der Steinernen Brücke.

 

Das inoffizielle Motto lautete "Herbsttraum".

Nach einem ausgezeichneten Bufett blieb genügend Zeit um sich über die letzten 5 oder noch mehr Jahre auszutauschen.

 

Trotz des angenehmen Ambientes blieben Highlights in dieser "Location" aber leider aus, wurde nämlich die Spontaneität durch ein relativ frühes Ende (Sperrstunde um 01 Uhr) etwas abgewürgt. Unser Schwabi hatte gerade erste Schritte eingeleitet, um etwas Musik in die Sache zu bringen, da wurde uns angedeutet, daß allmählich der Schlußpfiff ertönen müsste.

 

Danach zerfaserte die Runde etwas und wer noch wollte bzw. konnte, feierte teilweise in anderen Locations weiter.

 

Eine ausführlichere Beschreibung erübrigt sich damit, aber die Lehre daraus war:

Nur noch Lokale ohne Sperrzeitbegrenzung!

Die dritte Abifeier fand am 30. September 2006 im Historischen Salzstadl statt. Das Motto lautete "20 years after".

 

Bereits am Nachmittag gab es ein Warm-Up in Form einer Besichtigung unserer alten Wirkungsstätte, dem Siemens-Gymnasium, das bei unserem Besuch schon teilweise saniert war und in den darauffolgenden Monaten noch weitere An- und Umbauten erlebte. Was sich dort in der Zwischenzeit alles getan hatte, wurde den ca. 40 Gästen von Herrn Thalhammer auf lockere Art und Weise nähergebracht. Im Lauf der Führung durften wir dann im ehemals gefürchteten Mehrzweckraum (Schulaufgaben!) Zeuge einer Multimedia-Show sein, bei der Herr Thalhammer per Videobeamer viele Fotos der Lehrerschaft zeigte, zum Teil solche, die man den heutigen Schülern zur Autoritätswahrung wohl eher nicht zumuten würde.

Zu fast jedem Foto hatte Herr Thalhammer eine Anekdote parat und so waren wir bald wieder im Bilde, welche Lehrer noch aktiv sind und welche bereits den Ruhestand erreichten oder verstarben.

Der anschließende Rundgang bescherte vielen Ehemaligen teils wohlige Schauer des Erinnerns auf dem Rücken, teils krochen aber auch dunkle Erinnerungen aus den Eingeweiden herauf ...

Dieser Nachmittag war auch dank Herrn Thalhammers Führung ein toller Einstieg, denn viele Berührungsängste mit den alten Kameradinnen und Kamerädern waren vor dem eigentlichen Highlight am Abend bereits weggeblasen und so stand einer gelungenen Feier nichts mehr im Wege:

 

Wie sich das so gehört, gab es abends beim Eintrudeln der Gäste einen Sektempfang. Manche schafften es vor lauter Wiedersehensfreude in der ersten Stunde gar nicht, bis in das liebevoll dekorierte Lokal vorzudringen (Vielen Dank an Martina Heumanns Mutter!).

Den Bedienungen stand jedoch bald der Schweiss auf der Stirn, hatten sie doch allmählich begonnen, das Vorspeisenbuffet aufzubauen. Dieses wurde dann trotz Eröffnung noch einige Zeit mit Mißachtung gestraft, was es gar nicht verdient hatte, denn es stand eine leckere Auswahl von Gemüse, Schinken, Brötchen usw. bereit.
Für den Hauptgang konnte man aus fleischlichen und vegetarischen Speisen wählen, so gab es „gschmackige“ Gerichte „A la carte“. Diese kamen erst nach und nach an den Tischen an und obwohl es allmählich recht spät wurde, fiel das kaum auf, denn der Gesprächsstoff schien noch lange nicht am Ende zu sein.

 

Rita Fink wollte mit ihrer Ansprache die Stimmung nicht abwürgen und hielt eine kompakte Rede, in der sie sich unter anderem bei den anwesenden Lehrern bedankte, die diesmal in wirklich beeindruckender Zahl erschienen waren. Dafür gilt ihnen der Dank des Orga-Teams!

Auch die aus der Ferne angereisten Mitschüler/innen verliehen dem Fest einen entsprechenden Stellenwert. Deshalb ein DANKE auch allen, die lange Anfahrt und Übernachtungen auf sich nahmen!

 

Jedenfalls stand dann für alle "Vielfraße" ein Nachspeisenbuffet parat, das schon aufgrund seiner Optik ermunterte, selbst nach Mitternacht noch eine kleine Süsspeise zu schnabulieren.

 

Diejenigen, die ausgehalten hatten, wurden nach 2 Uhr morgens noch Zeugen, wie eine Käseplatte und außerdem die „Saueren Zipfel“ präsentiert wurden. Wer bei letzterem an das Fallen moralischer Tabus denkt, sei eines besseren belehrt, handelte es sich dabei lediglich um Bratwürste in Essigsud mit Zwiebeln gekocht.

 

Das war zumindest der gastronomische Schlusspunkt des „Abends“, aber die Runde löste sich dann um ca. 03 Uhr nicht schlagartig auf. Ein Teil zog den Rückzug vor, ein kleinerer Teil – hauptsächlich aus Jungs bestehend - suchte noch ein Spätlokal ("Beim Pero") auf und schlug sich dort bis nach fünf Uhr früh die Zeit und die eine oder andere Halbe Bier und zahlreiche deftige Sprüche um die Ohren. Schee war´s!

 

 

Die Fotos von 2006  HIER !  (... oder über den Button links oben)
Achtung: Passwortschutz! 

Am 02. Oktober 2011 ging dann die "Silberne" 25-Jahres-Abifeier über die Bühne und sie ist gut geworden!

 

Am Sonntag, den 2. Oktober 2011, ab 19 Uhr waren wir in der Jalapenos-Eventlocation in der Schottenstrasse Regensburg zu Gast und haben dort eine  - wie wir finden - gelungene Feier erlebt.
Die großzügige Räumlichkeit mit ihren gotischen Gewölben fand dort einen stylishen Gegenpart in der modernen Licht- und Mobiliargestaltung.

 

Nach dem obligatorischen Sektempfang gab es eine kulinarische Extravaganz, die sich "Flying Buffet" nannte. Die insgesamt sechs Gänge wurden in handlichen Portionen an den Tisch serviert. Die Qualität bewegte sich auf recht hohem Niveau, wobei auch hier manch individueller Geschmack leichte Abstriche verzeichnen wollte.

 

Dabei bewährte sich ein vermeintliches Wagnis, indem mehr Bistrotisch-Stehplätze als Sitzplätze vorgesehen waren. Das beschleunigte später die Rotation und erleichterte die Kontaktaufnahme auch zu denjenigen, die eigentlich ursprünglich etwas weiter weg positioniert waren. Versteht das bitte als Würdigung Eurer körperlichen Konstitution und Kondition, denn "lahmen Enten" und "Couch-Potatoes" wäre das nicht so ohne weiteres zuzumuten gewesen. 

 

Als sich dann die Unruhe der Nahrungsaufnahme allmählich legte, übernahm DJ Claus die Regie.

Das Jalapenos glänzte dabei mit Disco-tauglichen Lichteffekten und auch die Schallwellen der sorgsam ausgewählten Musikstücke erreichten die Rezipienten in phantastischer Qualität.

 

Jetzt zeigte sich aber auch in erbarmungsloser Deutlichkeit, wer noch einigermaßen jung geblieben war oder sich zumindest dafür hielt. Einige Tanzmuffel testeten lediglich die lange Bar auf ihre Belastbarkeit hin, aber die Tanzfläche lockte auch den oder die eine/n oder andere/n aufs Parkett und man konnte zeigen, was für "Moves" man noch drauf hatte, seit wir die heiligen Hallen der Tanzschulen (z.B. des "Neubert") verliessen.

Eine früher recht populäre Tanzform war jedoch leider überhaupt nicht anzutreffen und zwar der "Schwoof"   ;-)

 

Vielleicht war dafür aber auch nur die Stimmung viel zu aufgeheizt, denn unser "Schwabi" zog zum zweiten Mal nach 1996 eine Performance ab, die das Publikum in seinen Bann zog und erneut dazu geeignet war, unzähligen Rockgrößen die Schamesröte/Zornesröte ins Gesicht zu treiben!  
Wozu braucht man eigentlich grosse Namen, wenn man einen "Schwabi" in seinen Reihen hat ?

 

Die Reihen begannen sich schließlich erst ab 03 Uhr zu lichten, so daß allmählich der Heimweg geplant werden konnte. Wer später doch noch einen Schlenker zur Einkehr unternahm, entzieht sich leider der Kenntnis des Orgateams, das nach übereinstimmenden Berichten am frühen Morgen trotz bleierner Müdigkeit nicht so richtig in den Schlaf fand, waren doch die Eindrücke und der gelungene Ablauf des Abends noch viel zu präsent.

 

 

Die Fotos 2011 findest Du HIER !  (oder unter der Schaltfläche links oben)

 

Die EINLADUNG mit PROGRAMM hier zum Herunterladen:
25JahreAbi_Einladung.pdf
PDF-Dokument [247.4 KB]

Hinweis zum Download:

Solllte sich kein Fenster öffnen >Rechtsklick  >Link/Ziel speichern unter ...

Unsere 30-Jahres-Abifeier am 17.9.2016 ist bewältigt.  Näheres dazu hier:

Aktuell: FEIER 2016

Das Orgateam hat bereits den zweiten Besuch im "Dicken Mann" hinter sich, um Eure Gutscheine zu verwerten!

Mehr dazu: Aktuell: FEIER 2016 !

Druckversion | Sitemap
Domain pironi.de © Didi Fehlner