WELTGESCHICHTLICHE EREIGNISSE  1986:

 

  • Machtwechsel auf den Philippinen (Marcos wird gestürzt,
    Corazon Aquino wird Staatspräsidentin)
  • Duvalier aus Haiti vertrieben (Diktator "Baby Doc" Duvalier muss
    das Land Haiti verlassen).
  • Olof Palme wird erschossen (Schwedischer Ministerpräsident Olof Palme fällt einem Attentat in der Stockholmer Innenstadt zum Opfer.
    Bis heute wurde der Täter nicht gefasst).
  • Kurt Waldheim wird österreichischer Bundespräsident
    (er wird NS-Kriegsverbrechen auf dem Balkan bezichtigt).
  • Iran-Contra-Affäre (Illegale Waffengeschäfte mit dem Iran
    sollen Befreiung US-amerikanischer Geiseln erreichen).
  • Reaktor-Unfall in Tschernobyl (Schwerster Unfall in der
    Geschichte der friedlichen Nutzung von Kernenergie).
  • Challengerunglück (Kurz nach dem Start explodiert die
    amerikanische Raumfähre "Challenger").
  • Oscarflut für "Jenseits von Afrika" (Sieben Oscars für den Film
    von Sydney Pollack).
  • Zweiter Fußball-WM-Titel für Argentinien (Argentinien besiegt Deutschland im Finale mit 3:2).

DER SOUNDTRACK ZUM ABI ´86

 

Um euch nochmal so richtig zurückzuflashen, sind hier die Dauerbrenner der Musik-Charts des ersten Halbjahrs 1986, als wir uns auf die Abi-Klausuren vorbereiteten und schließlich darüber schwitzten oder in Schüttelfrost verfielen:

Chris Norman:   Midnight Lady
Stéphanie:   Irresistible
Animotion:   I Engineer
Samantha Fox:   Touch me
Queen:   A Kind of Magic
Bruce & Bongo:   Geil
Prince:   Kiss
Bangles:   Manic Monday
George Michael:   A different Corner
Münchner Freiheit:  

Tausendmal Du, Ohne Dich schlaf ich heut nacht nicht ein

Modern Talking:  

Brother Louie,  Atlantis is calling

Falco:   Jeanny (Part I)
Pet Shop Boys:   West End Girls
Elton John:   Nikita
A-Ha:   The sun always shines on TV
Survivor:   Burning Heart

 

ABITURREDE zur Abschlußfeier

 

Die Kollegstufensprecherin Rita, (damals Fräulein Lobenhofer), hielt diese Rede bei der Abschlußfeier in der Aula des WvSG am 27. Juni 1986 (Word-Dokument).

Ritas Abiturrede 1986 in der Aula des WvSG
Abirede-1986.pdf
PDF-Dokument [190.3 KB]

 

 

ABITURSCHERZ 1986:

 

 

Der Abiturscherz hatte das Motto "Ferien / Strandurlaub".

Das Datum - irgendwann im Juni ´86 - können wir leider nicht mehr nachvollziehen, kannst Du???

 

Im Schutze der hereinbrechenden Dämmerung trafen sich damals viele Helfer zur Vollstreckung des Abiturscherzes. Zunächst wurden unzählige Eimer mit dem schweissgetränkten Sand aus der Weitsprunggrube unseres Sportplatzes geholt und fein säuberlich im Vorraum des Sekretariats im 1. Stock wieder entleert.

Dann wurde die Szenerie mit Strandutensilien dekoriert.
 

 

 

 

 

 > > > > > > > > > > > > > > > > > >
Die Originalität des Abistreichs war der
guten alten "Woche" einen Artikel wert!

> > > > > > > > > > > > > > > > > >

 

 

 

 

 

 

 

 

Rainer Würfl hat uns seine Fotos von damals zur Verfügung gestellt.

Danke Rainer!

(Weitere Fotos von "Charlie" Kreissl werden folgen!)

 

Tja, und dann war es schließlich vorbei mit der Schulzeit, die sowohl Erfolge, wie auch Mißerfolge für uns bereithielt.

 

Viele sehen im Nachhinein die Schulzeit als eine der schönsten im Leben, andere aber fühlten sich an der Schule entweder von den Lehrern unterdrückt oder auch von Mitschülern/-schülerinnen "geneckt", wozu man heute wohl "Mobbing" sagen würde.

 

So oder so gingen unsere Wege dann vorläufig auseinander:

 

Die meisten der Jungs folgten dem Ruf des Vaterlands (Bundeswehr) und übten die Verteidigung desselben gegenüber feindlich gesonnenen Mächten (die damals noch ganz andere waren als heuzutage!), der Rest - in der Mehrzahl wohl die Mädels - ließ sich vielleicht noch ein wenig die Sommersonne auf den Pelz, bzw. die (damals noch faltenfreie, seidig weiche) Haut scheinen, bevor es dann entweder in eine Berufsausbildung ging, oder man noch einige Jahre damit verbrachte, die "Schullaufbahn" zu strecken, indem man Fachhochschule oder Universität enterte.

Unsere 30-Jahres-Abifeier am 17.9.2016 ist bewältigt.  Näheres dazu hier:

Aktuell: FEIER 2016

Das Orgateam hat bereits den zweiten Besuch im "Dicken Mann" hinter sich, um Eure Gutscheine zu verwerten!

Mehr dazu: Aktuell: FEIER 2016 !

Druckversion | Sitemap
Domain pironi.de © Didi Fehlner